Montag, 9. September 2019

169. Weihnachtsmarkt in Erfurt

Erfurt ist schön. Die Stadt wird geprägt durch ihren mittelalterlichen Stadtkern. Liebevoll rekonstruierte Fachwerkhäuser stehen gegenüber dem monumentalen Ensemble von Mariendom und Severikirche. Mittendrin einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Die romantische Erfurter Altstadt ist eine ideale Kulisse für den 169.  Weihnachtsmarkt der Thüringer Landeshauptstadt, der sich vom Domplatz über Fischmarkt und Anger bis hin zum Hauptbahnhof erstreckt.

In über 200 Holzhütten verkaufen Händler alles, was zum Advent und zur Weihnachtszeit gehört. Produkte wie die Thüringer Bratwurst und das Schittchen (Thüringer Weihnachtsstollen) oder Baumschmuck aus Lauscha, Thüringer Töpferwaren und Blaudrucktextilien  dürfen da nicht fehlen.

26 Meter hoch ist die festlich beleuchtete Weihnachtstanne. Attraktionen sind auch die Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren sowie die 12 Meter hohe Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide. 

Der Weihnachtsmarkt ist vom 26. November 2019 bis zum 22. Dezember 2019 zu folgenden Zeiten geöffnet.

Sonntag – Mittwoch von 10.00 – 20.00 Uhr +++  Donnerstag von 10.00 – 21.00 Uhr +++ Freitag und Samstag von 10.00 – 22:00 Uhr

Einen besonderen Service bietet die Deutsche Post AG auf dem Domplatz: Dort ist ein Sonderpoststempel für Sammler zum Erfurter Weihnachtsmarkt erhältlich.

Karussells, Riesenrad, Autoscooter und Märchenwald sorgen für Stimmung beim bunten Markttreiben. 

Übrigens: Auch ein Märchenerzähler kommt in den Märchenwald (Di., Mi. 10:00 bis 11:00 Uhr und Sa., So. 13:30 bis 15:30 Uhr). 

Die Ökobackstube lädt zum Plätzchenbacken wochentags ab 15 Uhr und an den Wochenenden ab 10 Uhr ein. Kindergruppen können sich anmelden (Tel. 03643-496328).


Wer ein bisschen Zeit nach Erfurt mitbringt, für den haben wir noch zwei Tipps:


Ein besonderes Erlebnis wäre bestimmt noch ein Besuch des mitt Puffbohnen -
Weihnachtsmarktes auf dem Wenigemarkt am Eingang zur Krämerbrücke. 

Hier bieten Händler in historischen Kostümen ihre Waren und kulinarischen Kostbarkeiten feil und Gaukler, Musikanten und Artisten zeigen ihr Können.

Im Felsenkeller am Rande des Domplatzes gibt es "Florales zur Weihnachtszeit". 




Übrigens besuchten Thüringens größten und schönsten Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Gäste aus allen Himmelsrichtungen.

Hier geht es zur Webcam DOMPLATZ ERFURT. Schauen und genießen Sie den Weihnachtsmarkt.
Wenn Sie über Twitter gekommen sind und unser Gesamtangebot sehen möchten, dann klicken Sie hier auf diese Schrift. Danke für Ihr Interesse!